Mein Weg zum Square Dance – Class

Square Dance lernen bei den KUT UPs Karlsruhe

Um Square Dance zu lernen benötigt man keine besonderen Vorkenntnisse. Die einzelnen Square Dance Figuren lernt man in einem Kurs, der so genannten Class. Diese beginnt in der Regel mit einem Schnupperabend, dem Open House. Dort kann man bereits mit einfachen Figuren ausprobieren, wie sich Square Dance anfühlt. Zu jedem Tanz finden sich die Tänzer zu neuen Paaren und Squares zusammen. Man benötigt also keinen festen Tanzpartner und kann daher auch an einem Square Dance Kurs teilnehmen, ohne einen Partner mitzubringen. Der Kurs, in dem man die ersten 70 Figuren lernt, dauert etwa 30-35 Übungsabende. Die Ansagen und Figurennamen beim Square Dance sind international gleich und auf Englisch. Die Schrittfolge der jeweiligen Figur wird in der Landessprache, bei uns auf Deutsch erklärt. Grundlegende Englischkenntnisse sind also von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Tanzkleidung ist nicht erforderlich, lediglich Schuhe mit glatter Sohle sind von Vorteil

Wer bereits früher eine Class absolviert hat kann direkt bei uns einsteigen.