Unsere Geschichte

Die Geschichte der KUT UPs Karlsruhe

Die wenigen Unterlagen sagen aus, dass am 30.09.1961 21 Tänzer graduiert wurden. Am 11.11.1961 wurden die KUT UPs, bei dem Winter-Jamboree in Luxembourg, offiziell in die European Association of American Square Dance Clubs (EAASDC) aufgenommen.

Der Karlsruher Western CLUB Dakota wollte möglicherweise Square Dance in seine Club- Aktivitäten einbeziehen. So kam es, dass 15 Karlsruher regelmäßige nach Heidelberg zu einer Class von Rudi Pohl fuhren und schließlich bei den Swinging Stars graduiert wurden. Beim Heidelberger Castle Dance trafen diese dann Mitglieder des bereits bestehenden Clubs der Karlsruher KUT UPs. Es waren wohl die letzten des rein amerikanischen Clubs, die dann auch in die Staaten zurückgingen.

Im November 1968 wurde vereinbart, den alten Club zu übernehmen und in einen deutsch-amerikanischen Club umzuwandeln. Die neuen KUT UPs begannen mit 20 Mitgliedern. Kurz darauf wurde der damalige Caller: MIKE TAYLOR wieder in die Staaten versetzt und mit RAINER JANTZEN begann ein regelmäßiges Club-Leben. Erster Faschings-Dance 1970. Im gleichen Jahr wurden Rolf und Helga Bauer als erste Deutsche zum Vizepräsidenten in den damals noch rein amerikanischen Dachverband EAASDC ernannt.

Anlässlich der vollendeten Umgestaltung des KA Marktplatzes fand zum ersten Mal der Pyramid-Dance im August 1981 statt. Das erste Student-Jamoree der KUT UPs fand 1980 mit 800 Tänzern statt. 1985 das zweite zu der über 1200 Tänzer erschienen. 1986 folgte die Student Party und 1987 eine weitere in der Europahalle mit über 1200 Tänzern, ein Jahr später, also 1988 Summer Jamboree mit 1700 Tänzern aus der ganzen Welt.

1981 wurden die KUT UPs ins Vereinsregister eingetragen und dem Club wurde die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Im gleichen Jahr traten die KUT UPs in den “Deutschen Tanzsportverband” als assoziiertes Mitglied ein. 1982 wurden Heinz und Marlene Munkele als Vorstands- Mitglieder in den europäischen Dachverband berufen und waren verantwortliche Mitherausgeber des EAASDC-Bulletin. 1985 wurden sie zusätzlich mit dem Amt “Publicity” der EAASDC betraut. Im Mai 1989 übernahmen sie als EAASDC Historians die Fortschreibung und Verwaltung der EAASDC Square Dance Geschichte.

Im 1985 hat Uwe Rother den “KUT UPs Schmöker” herausgebracht. Dann wurde Gerhard Kamm Club-Caller, dem folgte Bob Muffet bis 1983, dann Jim Herrington und ab November 1985 Al Stevens.
Bob & Hilde Single und Heinz & Marlene Munkelt wurden aufgrund ihrer Verdienste im Juli 1987 von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1985 hat Marie-Luise Schubert es geschafft, die “Rounds in-between” zu einer ständigen Einrichtung werden zu lassen. 1988 war der Club auf ca. 100 Club-Mitglieder angewachsen.