Was ist Square Dance

Was ist Square Dance?

Square Dance entwickelte sich in Amerika aus den verschiedenen Volkstänzen, die die Siedler aus Europa mitbrachten. Damit alle mittanzen konnten bekamen die schönsten Figuren Namen und wurden während des Tanzes von einem „Caller“ angesagt.

Erst wurde die Musik aus den Volkstänzen verwendet, dann Western. Im heutigen „Modern Square“ sind alle Musikrichtungen vertreten, so ist für jeden etwas dabei.

Die Figuren sind heute weltweit einheitlich, so dass man überall, wo sich ein Caller und mindestens acht Tänzer finden, sofort mit tanzen kann. Rund um die Welt findet man Square Dance Clubs, weit über hundert allein in Deutschland, die sich auf einen Besuch freuen. So kann man Tanzen und Reisen perfekt verbinden und hat überall Anschluss.

Weitere Infos findest Du unter www.squaredance.net


Warum machen wir Square Dance?

  • Es macht sehr viel Spaß, gemeinsam zu tanzen. 
  • Die Konzentration und das Erleben in der Gruppe lassen keinen Raum für Sorgen und schlechte Laune, die strahlenden Gesichter beim Tanzen zeigen es jedem. 
  • Du kannst gerne, musst aber nicht als Paar kommen, Partner finden sich dort immer.
  • Die Umsetzung von Kommandos in Tanzschritte halten Körper und Geist fit.
  • Squaredance ist Begegnung! Damen und Herren sind selbstverständlich gleichberechtigt, wer zuerst fragt, dem gehört der nächste Tanz.

Zuschauer sind an unseren Clubabenden, donnerstags und freitags von 19:30 – 21:45 Uhr im Foyer der Eichendorffschule – KA Waldstadt, immer willkommen. Wir freuen uns auf Dich!